Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?
Ich dachte bei beiden, es wären anspruchslose, paranormale Teenieschmonzetten mit Protagonistinnen, die nichts auf die Reihe kriegen und deren Leben erst Sinn ergibt, sobald der brooding Bad Boy in ihr Leben tritt. Also wie jedes YA-Buch, das je geschrieben wurde.
Man, lag ich falsch. Die Mädels waren beide unheimlich cool und ich warte schon sehnsüchtig auf Cress, welches am 04.02.2014 erscheinen soll.
Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?
Hass! So viel Hass! Das war mein Weihnachtsbuch und eine Freundin und ich haben es zusammen gelesen, weil wir dachten "Was wäre besinnlicher als die berühmteste Serienmörderin IN SE WÖRLD?!". Es war so langweilig. Es wurde jeder kleine Pups aufgeschrieben, den die Countess zwischen Geburt und Tod von sich gegeben hat und in den letzten 20 Seiten wurde dann mal wer umgebracht. Sehr, sehr, sehr enttäuschend. Wenn ich Fakten wie wer wen wann wo geheiratet hat hätte wissen wollen, hätte auch der Wikipedia-Artikel gereicht.
Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?
Garth Nix, wegen dieser Reihe. Da hatte ich mir auch nicht viel von erwartet, aber Sabriel und Lirael sind so kick-ass (Die Protagonistinnen, nicht die Bücher. Die sind alle toll). Lirael ist eine Kampfbibliothekarin, was kann cooler sein als das?
Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?
Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2014 lesen und warum?
Die, die will ich alle lesen. Das wird nur nichts, vermute ich mal. Ansonsten habe ich Cress ja oben schon erwähnt. Das 14. Pretty Little Liars-Buch muss ich auch noch lesen, der Vollständigkeit halber, denn gut ist das seit... dem ersten Buch nicht mehr. I Am Malala wollte ich dringend noch lesen , sowie die meisten der Goodreads Choice Awards Gewinner. An Percy Jackson könnte ich mich auch mal versuchen, ich muss noch die letzten drei Harry Potter-Bücher lesen, weil ich bei meinem ReRead plötzlich aufgehört habe (warum auch immer...) und einen Herr der Ringe-ReRead wollte ich 2014 auch starten...
"Daughter of Smoke and Bone" war eines meiner Highlights letztes Jahr. Laini Taylor ist so originell - ich hatte nämlich auch diese YA Klischee Romanze befürchtet und dann diese Idee mit den Engeln und den Chimären und all den Zähnen... Ich fand das einfach toll! Und auch ein bisschen gruselig, aber auf eine angenehme Art ;)
AntwortenLöschenLG, Katarina :)